Health Network testet DS-3500 für Fokusgruppen des Residency-Programms

Susan Hansen kennt sich mit Daten aus.

Der wissenschaftliche Mitarbeiter der Abteilung für Familienmedizin des Lehigh Valley Health Network ist Teil der Bemühungen des in Allentown, Pennsylvania, ansässigen Gesundheitssystems, seine Ausbildungserfahrung für Ärzte in der Familienmedizin in der Ausbildung kontinuierlich zu verbessern.

Als eines von 14 Facharztprogrammen für Familienmedizin, die von 2007 bis 2012 für die Teilnahme an einem nationalen Pilotprogramm ausgewählt wurden, sammelte das Forschungsteam der Abteilung für Familienmedizin des LVHN fünf Jahre lang Daten, um seine Bemühungen zur Verbesserung der medizinischen Hochschulausbildung zu verfolgen. Die Initiative mit dem Titel „Preparing the Personal Physician for Practice“ (S. 4) wurde gemeinsam vom American Board of Family Medicine und der Association of Family Medicine Residency Directors gesponsert.

Das Facharztprogramm für Familienmedizin von LVHN hatte vor Beginn des p4-Pilotprojekts jahrelang Fokusgruppen mit jeder Assistenzkohorte durchgeführt. Das Ziel dieser Sitzungen ist zweierlei: Feedback zur kontinuierlichen Verbesserung zu sammeln und den Bildungsfortschritt der Bewohner in verschiedenen Phasen des Programms zu messen. Durch die Modifizierung einiger Fragen, um sie an die p4-Hypothesen anzupassen, konnte LVHN die Fokusgruppen auch als Datenpunkte für dieses Projekt verwenden.

„Wir befragen die Bewohner zu den wichtigsten Bildungskonzepten, ihren Erfahrungen vor Ort in den Hausarztpraxen und ihren Beziehungen zu Lehrkräften, Mitarbeitern und untereinander“, sagte Hansen. „Und dann tragen wir diese Informationen zusammen, um die Methoden unseres Programms zur Vorbereitung der Bewohner auf eine Karriere in der Familienmedizin zu bewerten.“

Es ist eine große Aufgabe, die qualitativ hochwertige Daten erfordert.

„Vor p4“, sagte Hansen, „haben wir Kassettenrekorder verwendet, um die Fokusgruppendiskussionen aufzuzeichnen, aber diese Aufnahmen waren nur für Transkriptionszwecke geeignet, da sie nicht in unsere Datenanalysesoftware hochgeladen werden konnten.“

Deshalb rüstete die Abteilung 2009 auf digitale Rekorder um.

Nach vier Jahren Erfahrung mit verschiedenen digitalen Rekordern hatten die Forscher des Residenzprogramms die Gelegenheit, dies zu tun DS-3500 Während zweier Fokusgruppensitzungen im vergangenen Frühjahr testete ich ein professionelles Diktiergerät. Nachdem Hansen zu jeder Sitzung sechs bis acht Bewohner und zwei Mitglieder des Forschungsteams versammelt hatte, leitete er die Fokusgruppen in einem kleinen Konferenzraum an einem langen Tisch. Hansen platzierte je einen DS-3500 an beiden Enden des Tisches, um sicherzustellen, dass keine Stimme oder kein Kommentar verpasst wurde.

Das war es nicht. Dank des sprachoptimierten, unabhängig untergebrachten Mikrofons des DS-3500 wurden Stimmen einwandfrei erfasst.

„Eine Bewohnerin sprach sehr leise und leise“, sagte Hansen, „das war also etwas, worüber ich mir Sorgen machte – würden wir in der Lage sein, zu verstehen, was sie sagte?“ Es stellte sich heraus, dass es kein Problem war; Ich konnte alles entziffern. [Der DS-3500] hat alles sehr gut aufgenommen, sogar bei laufender Raumklimaanlage.“

Obwohl Hansens Team die Sicherheitsfunktionen des DS-3500 nicht nutzte, sagte sie, dass sie die Option des Gerätekennwortschutzes und der DSS Pro-Echtzeit-128- und 256-Bit-Dateiverschlüsselung zu schätzen wissen würde. Darüber hinaus entsprechen die Olympus Professional Dictation-Geräte HIPAA und anderen Datenschutzbestimmungen.

„Als Forscher ist mir der Schutz von Daten sehr wichtig“, sagte Hansen. „Da wir die Gruppen auf dem Campus durchführten und die Informationen sofort in unser System importierten, mussten wir die Sicherheitsfunktionen nicht nutzen.“

Etwas anderes, das Hansen als Vorteil ansah? Das Licht zeigt an, dass sich das Gerät im Aufnahmemodus befindet.

„Es scheint albern, aber es war schön, während einer Fokusgruppe einen Blick auf das Gerät werfen zu können, um sicherzustellen, dass es noch aufzeichnet. Das hat nicht jedes Aufnahmegerät“, sagte sie.

Darüber hinaus fand Hansen hilfreich, dass der DS-3500 einfach zu bedienen sei. „Alles, was ich tun musste, war, einen Schalter umzulegen, um es einzuschalten, einen Knopf zu drücken und zu prüfen, ob das Licht leuchtete“, sagte sie. Da die Zeit, die Liste der Fokusgruppenfragen durchzuarbeiten, begrenzt war, schätzte Hansen die Zuverlässigkeit und die schnelle Inbetriebnahme des Geräts.

Das Ergebnis? Stundenlang verwertbare Daten, die Hansen und ihre Kollegen analysieren werden, um Hinweise darauf zu finden, wie die Ausbildung der Bewohner der LVHN-Familienmedizin und die Pflege, die sie den Bewohnern im Lehigh Valley bieten, verbessert werden können.